Heute wird gekocht!

 

Ab dem 4 Monat bekam James bereits seinen ersten Babybrei.

Man sagt, Babys sollen erst ihren ersten Brei bekommen, wenn sie selbstständig sitzen können und der Schluckreflex ausgeprägt ist.

Das erste traf bei uns nicht zu, dennoch haben wir ihn in seine Wippe gesetzt und er probierte seinen ersten Karottenbrei.

"Bäh, was ist das denn?"

 

Mittlerweile ist er 6 Monate alt und hat diverse Vorlieben für Spaghetti Bolognese und Lachs entwickelt.

Samt Milchbrei verdrückt der Kleine an einigen Tagen ca. 1200 Gramm Brei, an schlechten Tagen nur 600 Gramm.

Ab dem 5 Monat hat James die Milchflasche komplett verweigert! Wir hatten eine kleine Dramaqueen, als wir ihm die Milchflasche angeboten haben. Bis er bemerkt hat, dass in der Flasche Saft war, vergingen viele Heulattacken. Nach Rücksprache mit der Hebamme und des Kinderarztes soll ich es einfach dabei belassen. Wichtig ist, dass wir auf seine Calciumzufuhr achten und er genug, ca. 400-600 ml an Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wir haben bereits so früh mit dem Brei begonnen, weil James auch ein wenig unter Eisenmangel litt. Doch nach all den Fleischbreien, pendelte sich sein Wert wieder ein.

Irgendwann kamen wir auf die Idee den Brei selbst zu kochen.

 

Beginnt damit am besten, wenn die kleinen ihre Zähne haben. Wir haben zu beginn den Brei nicht so klein und fein püriert hinbekommen, wie es die Kleinen aus den Gläsern kennen, Verschlucken war dann das Ergebnis.

Doch nun- der erste Zahn ist da und wir haben es erneut probiert:

 

Karotten- Kartoffelbrei auf Hackfleisch an Spinat

 

- 2 Bio -Karotten fein raspeln, eine Kartoffel kochen

- Ca. 20 Gramm Fleisch in Rapsöl anbraten

- eine kleine Portion Spinat auftauen und im Wasserbad erwärmen

 

Wer möchte, kann ca. 5 Gramm Butter den Kartoffeln beifügen, damit die Konsistenz babyfreundlicher wird.

Kleine vorportionierte Spinatstücke ( ca. 15 Gramm) bekommt man bei jedem größeren Supermarkt.

 

 Nachtisch: Melone mit dunklen Früchten

- Ein kleines Stück Wassermelone entkernen (ich benutzt dafür einen Zahnstocher)

- 50 Gramm Mix Früchte aus dem Glas

  Beides mit der Gabel zusammenrühren und zerkleinern             

 

FERTIG

Wie es geschmeckt hat??? Heute ist dieser "ich bin noch von gestern satt, Mama" -Tage.

Er hat von allem einen kleinen Löffel gekostet, war dann aber auch sehr müde.