Fit bleiben

Immer in Bewegung bleiben!

Das ist so eine Sache mit diesem Sport.

Es gibt die Frauen, die vor der Schwangerschaft schon solch ein Hobby hatten, dann die Frauen, die damit auch während der Schwangerschaft weitermachen und dann die Kategorie Frau, die diesem Hobby einfach aus dem Weg geht.

Jede Schwangere soll selbst entscheiden, wie und ob sie sich körperlich betätigen möchte.

Ich mag Sport und ich habe diverse Sportarten während der Schwangerschaft ausprobiert, man kann sogar sagen, dass ich durch die Schwangerschaft sportlicher geworden bin.

Ich liebe das Joggen und dank der tollen Runtastic App , die ich jedem nur empfehlen kann, setzte ich mir das Ziel monatlich eine Bewegungsentfernung von 10km einzuhalten. Das hielt mich stets fit und gesund. Natürlich konnte ich ab dem 5 Monat nicht mehr joggen, wie vor der Schwangerschaft. Alternativ half aber ein Powerwalk mit Handgewichten ums Feld.

Im 5 Monat waren wir übers Wochenende sogar paddeln. 9 Kilmometer pro Tag! Mein Mann hatte zum Schluss solch eine miese Laune, weil das Ziel gefühlt nicht erreichbar war. Ich dachte, er ruft jeden Moment ein Taxi und verbrennt diesen Canadier.

Dabei ging es ihm hervorragend ( mir auch)  und er wurde von allen Männern beneidet, vorne sitzend mit einem Bier und einem Kippchen in der Hand, lies er sich über die mecklenburgischen Wasserwege chauffieren.

Letztendlich hätte es uns beiden nicht geholfen schlechte Laune zu haben ,  wir bzw. der Canadier kamen zum Glück heil am Zielort an.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, egal in welcher Form Ihr was tut, tut es bitte! Es wird Euch besser gehen! Bewegt Euch, dehnt Euch, geht viel an die frische Luft.

Bewegt Euch mit Eurem Partner gemeinsam. Zusammen fällt alles ein wenig leichter, es verbindet Euch noch  mehr und ihr werdet vieles Erleben und Spaß haben.

Es reicht auch nur, wenn Ihr die Musik beim Saubermachen laut aufdreht und dazu tanzt!

 Übertreibt es aber bitte nicht, falls Ihr merkt, dass Ihr Schmerzen habt, dann entspannt Euch wieder schnell. Ab einem gewissen Monat ist Euer Schwerpunkt ein anderer, Euch könnte schwindlig werden, vermeidet auch eine Überhitzung. Verzichten solltet Ihr auf Sportarten bei denen Ihr umfallen könntet, bzw. falsch fallen könntet wie Inlineskaten oder Schlittschuhlaufen. Bungee Jumping erklärt sich von selbst... aber auch Bergsteigen ab ca. 2500m Höhe könnte aufgrund der geringeren Sauerstoffversorgung unangenehm werden.

Sport tut Euch allen gut

Wie bereits erwähnt, versuchte ich mich bis zur 30 SSW im Monat über 100km zu bewegen und das hat mich richtig fit gehalten.

Bis zum 5ten Monat waren wir mit bis zu über 40km inkl. entsprechenden Pausen in den brandenburgischen Wäldern unterwegs. Nun im 8 Monat radel ich immer noch gerne, doch nur noch zum Physiotherapeuten in meinem Dorf.

Joggen

Ich konnte immerhin noch bis zum 5ten Monat joggen, anfangs noch recht gute 4 Kilometer, doch ab dem ca. 4 Monat wurde es langsamer und pausenvoller. Ab einem gewissen Babybauchgewicht drückt alles noch mal um paar Kilo mehr auf die Blase und ich war froh trocken die Haustür erreichen zu können. Kauft Euch bitte bequeme Schuhe, da Eure Füsse eventuell durch die Schwangerschaft anschwellen,  werdet Ihr eventuell eine halbe bis eine Schuhnummer größer brauchen. 

Yoga- Wer es mag- Bitteschön!

Ich habe Geld, Zeit, Nerven und Benzin investiert um in die Stadt zu kommen und es langweilte mich sehr. Ich hab noch nicht mal die Hälfte der Stunden absolviert, weil ich, je näher der Yogatermin kam, immer träger und müder wurde. Schwangerschaftsyoga ist leider nicht mein Hobby. Es geht bei dieser Art von Yoga auch mehr um das " richtige" Atmen, Dehnen, Entspannen..Ich bin ein Mensch, der doch ein wenig mehr Aktion benötigt.

Jedoch lernt man dort " Gleichgesinnte" kennen... 

Schwimmen

Wunderbar! Auch hierbei lernt man seinen Körper neu kennen.  Bis jetzt ( 32SSW) gehen wir mehr oder weniger regelmäßig schwimmen. Ein Gefühl von Schwerelosigkeit überkommt mich dabei. Entspannter ist noch eine Schwimmnudel, man kann sich dann einfach treiben lassen und ENDLICH wieder entspannt auf dem Rücken liegen.

Falls Ihr irgendwann unter Ischias- oder Hüftbeschwerden leidet, dann kann ich das Schwimmen nur weiterempfehlen!

Gymnastik

Falls man selbst dazu keine Vorstellung hat, reichen tolle online Videos. Ich habe viele Sachen ausprobiert und blieb an einem Video besonders oft hängen. Es brachte mich leicht zum Schwitzen und ich fühle mich danach wirklich sehr fit. Sucht Euch im Netz einfach ein Video aus und macht der Trainerin alles nach- soweit ihr in der Lage seit.

 

 Wandern

Macht es- so viel und solange Ihr es könnt! Die frische Luft tut Euch sehr gut. Nimmt Euch einen Fotoapparat mit und schießt lustige Erinnerungen.

Denkt immer daran ausreichend Wasser mitzunehmen und Taschentücher...

 Und dann gibts dann noch die  neue " Schwangerensportart":

bie berühmten Beckenbodenübungen

 Persönlich finde ich diesen Begriff befremdlich auch diesen Gedanken dabei, dass im Moment wahrscheinlich alle Leserinnen versuchen werden Ihren Beckenbodenmuskel anzuspannen, 10 Sekunden zu halten und dann loszulausen!

Und los !!!

Durch die Schwangerschaft lockern sich die Bänder und es kann durchaus passiern, dass Ihr durchs Niesen, Husten, Laufen etc. ein wenig inkontinent werdet, daher spannt bitte immer Eure Beckenbodenmuskeln an- es sieht niemand und auch nach der Entbindung helfen Euch diverse Übungen Euch schnell wieder zu erholen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0