Wir wollten zu Weihnachten RAUS! Raus aus dem Regen, dem Matsch, dem Schnee und entschieden uns Weihnachten und Silvester in Abu Dhabi zu verbringen.

Das erste Mal Weihnachten unter der Sonne! Es fühlte sich heiß an, aber Berlin und unsere Familie haben wir trotz all dem Spaß und der Landes Schönheit vermisst.

Wir checkten im Intercontinental Abu Dhabi für 10 Tage ein und erkundeten zu Fuß, mit dem Bike, per Bus und mit dem Mietwagen die verrückte Metropole.

Bereits von zu Hause aus planten und reservierten wir unseren Weihnachtsabend und die Feiertage, großen Werte legten wir auf ein tolles Fest zu Heiligabend und eine mega tolle Location für Silvester.

 

So kam es, dass wir Heiligabend in den Etihad Towers speisten und und vom tollen Buffet nicht genug bekommen konnten. Alles war liebevoll hergerichtet und wir haben nicht geahnt, dass doch so viele Deutsche das Fest der Liebe außerhalb Europas verbringen

Wie gesagt, die ersten 3 Tage unseres Urlaubs verbrachten wir mit der Verköstigung sämtlicher leckerer Speisen in den tollsten Hotels und Restautants Abu Dhabis! Als selbst ernannte Restauranttester freuten wir uns auf den zweiten Weihnachtstag im Brauhaus Abu Dhabi.

Selbstverständlich testeten wir diese Location bereits einen Tag zuvor. Wir haben uns wie Daheim gefühlt! Essen der Spitzenklasse!

 

Satt und zufrieden starteten wir unsere Tour!

Abu Dhabi ist der Wahnsinn! Entweder man liebt es oder nicht-wir haben es geliebt!Nachts sind die Shopping Läden bis 3 Uhr geöffnet und die Beachbars sind nicht nur einen Besuch Wert.

Mit den Mietwagen sind wir eines Tages nach Al Ain auf den Dschabal Hafit gefahren.

Auf über 1200m Höhe hat man eine wundervolle Aussicht über das weite Land.

 

Dank der tollen Straßen und der wunderbaren Ausschilderungen haben wir auch schnell unser nächstes Ziel gefunden, den Al Ain Zoo! Zack schnell in eine längere Hose geschlüpft, andere Länder, andere Sitten und weiter ging die Faszination! Ein Traum! Im Vergleich zu unseren Tierparks ist dieser unbeschreiblich wild und weitläufig. Die Tiere haben solch enorm viel Platz und Raum, dass man sie hätte am liebsten 24 Stunden, ohne nur einen Gedanken des Mitleides, beobachten können. Ich wollte diesen Park nicht mehr verlassen!

Ein paar Tage später führen wir nach Dubai! Schon von der Autobahn aus schimmert und glänzt diese Stadt einen an! Wir parkten unser Auto ein wenig außerhalb der City und fuhren mit der Metro in die Altstadt zum Souk. Leider auch wie in Abu Dhabi nicht das, was wir erwartet haben. Vielleicht waren wir zur falschen Uhrzeit angekommen, morgens herrschte noch kein reger Betrieb.

Ich glaube, die Souks sind leider veraltet und alles konzentriert sich mehr auf die modernen Shopping Malls. Der Flair vom Handeln, vom Treiben, von bunten Gewürzgerüchen hat leider gefehlt.

Also zogen wir weiter!

Mission impossible, ich meine POSSIBLE- Burj Khalifa!

Ein Ticket gekauft und plötzlich in ungefähr 700m Höhe diese tolle Postkartenaussicht!

 

Irgendwann überkam uns natürlich wieder der Hunger. Und wo geht man in Dubai als großer Fan von Jamie Oliver essen? Genau! Ins Jumeirah Beach Hotel. Wir haben den tollen Tag, nach den Souks, der Dubai Mall, der Emirate Mall und Burj Khalifa, entspannt beim Essen ausklingen lassen.

Nach einem Tag Strandentspannung dann ein weiteres Highlight! Yas Waterworld.

Wir haben uns jung gefühlt, jünger, sehr jung und sind jeden Ride gefahren! 3!!!2!!1!! Ich kam mir schon ein wenig halbstark zwischen all den Männern und der Liwa Loop Rutsche vor-ich hab es aber geschafft und wollte noch mehr! Der Park ist einzigartig. Am besten man ist gleich vor Toröffnung da. So kann man in Ruhe und menschenleere alle Rutschen ohne langes Anstehen ausprobieren und einfach nur FUUUUUUUUUUUUUUN haben!!!

Und so langsam neigte sich das Jahr dem Ende zu und wir bereiteten uns auf die Party im St. Regis vor.

Eine tolle Location, mehrere Tanzflächen, Open Air Party am Strand und die besten Wagyu Burger weit und breit.

 

Unser Fazit:

Wir haben philosophiert, ob wir in diesem Land leben und arbeiten könnten. 

Das Land hat es innerhalb von ca. 40 Jahren geschafft aus einer sehr ländlichen Region nicht nur eine Metropole voller Reichtum und Schönheit zu erschaffen. Die Menschen sind sehr gastfreundlich, der Service spricht für sich- etwas,was wir mittlerweile in Deutschland sehr vermissen. Doch je moderner das Land wird, desto mehr geht das traditionelle verloren. Die Kultur und das " back to rules" ist leider nur an sehr wenigen Plätzen zu erkennen. 

Eine Auszeit um dort für ein Jahr und etwas länger zu leben, könnten wir uns vorstellen.

Unseren nächsten Urlaub in den Emiraten möchten wir unbedingt in der Wüste unter dem Sternenhimmel verbringen.

What to do:

Oase Al Ain

Zoo Al Ain

nicht nur für Ferrari Fans ein tolles Erlebnis- Ferrari World

Shopping:  

tolle Fashion und die neusten Trends aller Marken findet Ihr in der Marina Mall, Abu Dhabi und der Abu Dhabi Mall,

günstige Uhren und Schmuck findet man in der Madinat Zayed Mall

leider  nicht all zu sehr traditionell, aber sehr schön hergerichtet, der Souk Abu Dhabi

Essen:

Für jeden Gaumen nur das Beste, sehr gute Restaurants findet Ihr in diversen Hotels, unsere Empfehlung Jamie Oliver in Dubai und weitere Locations hier zu finden

Insider Tipps:  

Im Heritage Village kann man noch die alte Kultur spüren

 Schwimmen mit Fischen in der Dubai Mall

Skilaufen Dubai

 

Diesen Reiseführer kann ich nur wärmstens empfehlen: