Und plötzlich schwanger

Als ich meinen wundervollen Ehemann im Jahr 2012 geheiratet habe, stand selbstverständlich schon fest, dass wir in ferner Zukunft ein Kind haben möchten.

Nun nach, 1,5 Jahren Ehe und  weiteren 8 Monaten harten Trainings ist es im März passiert. Im Winter soll der kleine Mann schlüpfen.

Wir haben natürlich rege Trainingseinheiten ab Februar eingestellt, da mein Mann auch ein wenig Pause von meinen: " Schatz, also wenn wir heut nicht mit einander schlafen, dann wird das wieder nichts"- Sätzen, Ruhe benötigte. Aber dann, es muss so um das eine Mal im März gewesen sein… Unerwartet und nichts dabei denkend flogen wir danach spontan zum Städtetrip noch nach Oslo und ließen die Puppen tanzen. Wieder zu Hause angekommen, war ich wirklich sehr sehr müde.

Dies war nicht der Plan, denn welches Kind will denn kurz vor Weihnachten Geburtstag haben.

Sein wir mal ehrlich- für die Eltern ist es immer ein wenig günstiger, wenn Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fallen, aber all die anderen Kinder können an " deinem" tollen Fest nicht teilhaben, ja weil- weil sie schon Weihnachten bei Oma und Opa verbringen oder in die Sonne fliegen oder krank sind oder einfach diese Gründe als Ausrede nehmen...so erkennt man wahre Freunde.

1. Trimester

 Das Wichtigste und Spannendste in diesen Monaten:

Herzlichen Glückwunsch Eure Schwangerschaft wird bestätigt.

In unserem  Fall in der 4 SSW durch einen 0,20 EUR Schwangerschaftstest.

In der 6 SSW dann der Gang zum Frauenarzt, der leider noch keinen Schnappschuss vom Baby machen konnte, weil nichts sichtbar war.

Zwei Wochen später dann der erneute Fototermin. Wow da ist was in meinem Bauch!!!

OMG!!! HAHA!!! Was ist das denn, bis zum Ultraschallbild in der 12 SSW zum Nackenfaltenmessungstermin konnte man nicht erkennen, ob es ein Delphin oder ein Gummibärchen wird- vielleicht beides?

mehr zum Thema Nackenfaltenmessung

2. Trimester

kurz zu Schwangerschaftsdiabetes...

 Im zweiten Trimester wird sich euer Körper verändern.

 Eure Haare und Nägel werden dank der Schwangerenvitamine fester und schöner.

Euer Gesicht könnte ein wenig rundlicher werden, da ihr langsam beginnt Wasser einzulagern.

Das Wunderschönste, was ihr in diesem Trimester erfahren werdet ist: Die Bewegung EURES Babys. Anfangs konnte ich die Bewegungen nicht deuten, war das jetzt „es“ oder war es nur eine Blähung? Magen-Darm-Probleme???

 Man spricht oft darüber, dass Menschen einer Schwangeren sehr positiv entgegenkommen, eventuell hilfsbereiter sind, einen andauernd ansprechen, wie weit man denn so wäre, wie es einem geht oder die vielen Omis in den Einkaufsläden diverse Anekdoten über ihre Schwangerschaft erzählen möchten - wie: Früher war alles anders, wir hatten nichts und die Kinder sind trotzdem zur Welt gekommen! Ich hätte mich sehr gerne mit solch einer Oma unterhalten und ihr gesagt: „ Recht ham Se“!

Aber leider traf ich auf keine Oma, auch nicht auf einen hilfsbereiten Menschen, der mir beim Einsammeln der Einkäufe geholfen hat, als meine Tüten gerissen sind.

Stattdessen erntet man in unserer Gesellschaft diverse seltsame Blicke, die mehr als tausend Worte sagen.

 Bauch, Beine, Po werden ein wenig in Mitleidenschaft gezogen und ein wenig kurviger. Auch die Oberarme könnten ein wenig fülliger werden, dann bald müsst ihr ein ca. 3,5 kg schweres Baby tragen. Euer Köper breitet sich langsam auf die Zeit danach vor.

Selbstverständlich könnt ihr immer noch Sport treiben und versuchen auf eure Figur und die Flatterarme acht zu geben.

Ich bekam leider immer eine unreine und trockene Haut, versuchte dies durch die Wundschutzsalben für Babys zu lindern, klappt auch ganz gut.

Eine weitere körperliche Veränderung könnte die Linea nigra sein- auch wieder ein hormonell gesteuertes Phänomen. Euer Körper produziert mehr Melanin Pigmente, die für die Sichtbarkeit der Linea nigra vom Bauchnabel bis zum Schambein verantwortlich sind. Ich allerdings habe sie nicht bekommen. Auch die Brustwarzen und die Muttermale können davon betroffen sein- alles normalisiert sich wieder- natürlich nach der Entbindung.

Die Milchproduktion könnte langsam beginnen und ihr müsst ab und zu paar Mal am Tag euer Shirt wechseln. Euer Körper übt mit der dickflüssigen gelblichen Vormilch für den Ernstfall. Bitte drückt und presst dann nicht an euren Brüsten herum.

 

Was euch noch so erwartet:

Yippppieeee es wird ein Mädchen oder doch ein Junge, oder beides?

Wir haben bis zur 28 SSW warten müssen, der Kleine hat sich mit dem coming out Zeit gelassen.

Natürlich wollten wir bei jeder Untersuchung ( meine FA führt jeden Monat einen Ultraschall durch) wissen, womit wir rechnen müssen. Nach jedem nicht erkennbaren Bild folgte der aufbauende Satz: Hauptsache „ es“ ist gesund! Wir waren aber sooooo gespannt, was "es" wird!

Irgendwann lagen mein Mann und ich im Bett, er seine Hand auf meinem Bauch und ich schrie plötzlich: OOOOHHHHHh Iiiheeeeeee- was war das denn! Da boxte er doch wirklich gegen die Bauchdecke.

Das gute 3te...

Das schleicht sich so langsam ein...erst wird er nur gedacht, danach leise dem Partner zugeflüstert..man also Frau, baldige Mutter, die sich doch so sehr ein Kind gewünscht hat, ähm schwanger werden wollte, kann doch jetzt nicht einfach aufgeben und zugeben, dass sie alles hinschmeißen will.

DOCH! Aus dem Flüstern wird irgendwann ein lautes: BOAH ICH WILL NICHT MEHR! Er soll endlich raus- dieser Satz wird zum Alltag! Bei jedem Sodbrennen, bei jedem Toilettengang, bei jedem Hinsetzen, bei jedem Zubettgehen, bei jedem Aufwachen, beim Zähneputzen, beim Anziehen..ihr merkt schon...eine never ending Story, oder? 

In den Augen der anderen, gab es die Blicke:

„ oh wie niedlich“

„ mein Gott, warum schnauft sie denn so in ihrem Alter“

„ohje, die läuft aber seltsam“

„ich will auch endlich ein Kind von ihm“

„oh sie hatte Sex“ - JAAAAA aber nur einmal- ich schwöre!!!

„ Pfuj sie trinkt Alkohol in ihrem Zustand“

( alkoholfreies Bier kann man natürlich schon mal mit dem hochprozentigem verwechseln, jedenfalls trank ich gleich 3 isotonische hintereinander weg..)

 Man sollte das Ganze einfach nur belächeln, klar haben wir öfter mal meine Schwangerschaft als Ausrede benutzt, um uns mal nicht mit jemanden treffen oder zu irgendwelchen Yogastunden gehen zu müssen.

noch einmal sündigen, bevor es losgeht
noch einmal sündigen, bevor es losgeht

Haltet Euch vor Augen, dass es bald vorbei ist. Ich hab das Gefühl, dass ich nicht nur aus allen Nähten platze! Sondern im wahrsten Sinne des Wortes PLATZE!!! Aber bald ist es (endlich) vorbei.

Ich habe auch leider nie verstanden, warum alle Menschen/ Ärzte um mich herum folgenden Satz geäußert haben: „ Genieß` diese Zeit, eine Schwangerschaft ist etwas Wundervolles!“ Kurz vor der Entbindung wollt ihr  mit diesen Menschen heftige Diskussionen führen und sie vom Gegenteil überzeugen!

 Ich habe extreme Wasseransammlungen, dagegen kann ich nur einmal am Tag einen Brennesseltee trinken, der die Nierentätigkeit anregt.

Apis mellifica D12, ein homöopathisches Mittel, benutze ich, weil auch meine Hände extrem dick geworden sind und viel Wasser eingelagert haben. Es kribbelt ständig und das Gefühl von tausend Ameisen lässt den ganzen Tag nicht nach. Nachts muss ich entsprechende Schienen tragen, damit meine Hände nicht einknicken und sich zusätzlich Blut staut.

Auf Reistage oder Entwässerungstabletten verzichte ich, denn dies kann zu Thrombose führen. Reistage entziehen dem Körper entsprechend Wasser und leider damit dem Baby wichtige Nähstoffe.

Was ihr allerdings machen könnt, ist eiweißhaltiges Nahrung zu euch zu nehmen und ab und an im Meersalz baden, das regt die Durchblutung an.

Ansonsten Abwarten und Kamillentee trinken.

Angeblich tritt im letzten Trimester bzw. paar Wochen vor der Geburt der Nestbauinstinkt auf.

Ist bei mir leider auch nicht der Fall, da ich schon lange einen Putzfimmel habe ( kann mein Mann bestätigen), ich putze fast jeden Tag eine andere Ecke im Haus. Jedoch hat dieser Trieb aus unerklärlichen Gründen ein wenig nachgelassen.

Die schlaflosen Nächte stören mich nicht mehr so sehr, mental und körperlich kann ich mich also schon gut auf das Leben nach der Schwangerschaft einstellen.

 

Ob ich Angst vor der Geburt habe?

Respekt habe ich, Riesenrespekt, weil ich noch nie entbunden habe. Was auf mich zukommt weiß ich nicht, ich erwarte die schrecklichsten Schmerzen, gehe von den qualvollsten Schmerzen meines Lebens aus- dann wird das alles vielleicht ein wenig leichter. Vielleicht schaffe ich es noch meine Psyche ein wenig zu manipulieren und mir einzureden: „Alle anderen haben es ja auch geschafft und drin geblieben ist noch keins“ - das hat für mich genauso viel Wert wie: Ein Indianer kennt keinen Schmerz ...So ein Quatsch! Also ich gehe von extrem starken Schmerzen aus...

 

Ich beschäftige mich mit der „ normalen“ Geburt, sprich durch den Geburtskanal, aber auch mit einem Kaiserschnitt. Dadurch ist man auf alles vorbereitet.

Und selbstverständlich werde ich Schmerzmittel nehmen! Alles, was sie dahaben! Alles, was die Hebammen mir im Krankenhaus geben können und ich erbetteln kann! Schon bei dem kleinsten  Autsch werde ich danach rufen! Einen Hundeblick aufsetzen und erst Ruhe geben, wenn man mir ein Leckerlie gebracht hat.

In letzter Zeit hab ich zu diesem Thema gelesen, dass es IN ist ohne Schmerzmittel zu entbinden.

Wozu? Ist das wirklich so hip? Was hat man davon? Gibt es da eine Rankingliste? Bin ich wirklich eine schlechte Mutter, wenn ich es mit mache? Back to the rules, oder wie?

Ohne mich! In dieser Hinsicht bin dankbar, dass wir nicht mehr in der Steinzeit leben.

 

Ansonsten hatte ich nur einmal für 5 Stunden Senkwehen, das war wirklich kein leichter Spaziergang, noch nicht mal ein warmes Bad oder eine Wärmeflasche haben geholfen. Nur das liebevolle Dasein meines Mannes und seine lieben Worte halfen mir in seinem Arm einzuschlafen.

Der Kleine liegt bei mir fest im Becken , hat sozusagen die Poleposition eingenommen, der Countdown läuft. Ein längeres Sitzen fällt aus diesem Grund schwer, maximal 30 min. dann brauch die 20kg schwerere "Fastmama" eine Pause.

Bis jetzt noch keine Wehen zu spüren und auch nicht ein Gefühl, dass der kleine Prinz es eilig hat.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0