Wie merke ich, dass ich schwanger bin?

Müdigkeit und andere Anzeichen

 

Als Beschützerin und Kämpferin bin ich eher eine robuste Frau, die gerne ihrem Mann die " schweren" Sachen abnimmt. 

Mein Mann nennt mich auch oft Bob die Baumeisterin, ich säge, bohre, schlage, hämmer ..NIE hätte ich gedacht, dass ich " Unsensibelchen" den Moment des Schwangerseins spüre.

 

Kennen mich die Menschen nicht, sagen sie ich sei " kalt". Kalt kenne ich nur aus dem Gefrierschrank, aber so soll es halt sein. ( Diese Menschen zählen  natürlich nicht zu meinem Freundeskreis, auch wenn man mir das nicht abkauft). 

Nach 8 monatigen nicht schwanger werden, immer kurz vorm Einsetzen der Menstruation liest du im Internet:

 

Wie merke ich, dass ich schwanger bin:

 

-  Nase - Rieche ich mehr?

- Übelkeit- War mir jetzt wirklich schlecht?

- Temperatur- meine Hände und Füße sind kalt

- ich glaub, ich merk die Befruchtung...klar!

 

Im Nachhinein kann man sich vieles einreden, gefühlt, gespürt, gerochen zu haben.

Man fängt an sich anders wahrzunehmen, jedes Signal, was vorher als Blähung bekannt war, wird zu einem: Vielleicht wohnt da schon ein kleiner Schatz in mir.

 

Die sonst 250 fach Situps absolvierende Frau steht plötzlich vor dem Spiegel und streckt ihren Bauch heraus!

Plötzlich schwitzt man mehr und bildet sich ein müde und unausgeglichen zu sein. Die Brust fängt an zu spannen und man bekommt plötzlich Heisshungerattacken. Einbildung und fest an etwas glauben, haben schon oft Berge versetzt, aber man ist davon noch nie schwanger geworden.

 

Aber dann:

Ihr merkt es wirklich! Irgendwas existiert und es flüstert dir ganz leise zu: "dieser 100te Test wird jetzt positiv!"

Es passiert und ihr werdet es nicht glauben! Unmöglich!!Wahnsinn!! Der Test lügt doch!

Rennend zum Partner, beide auf den Test schauend, Freude oh Freunde!!! Lange in die Augen schauend und darüber nachdenken, ob man sich genug gefreut hat, denn seien wir mal ehrlich! Nach einem "Yeah wir sind schwanger" kommt doch schnell ein: "Oh mein Gott und was jetzt."

Ihr merkt es , wenn ihr wirklich hundsmüde seid, wie nach zwei durchzechten Nächten. Ihr wollt nur noch schlafen. In den ersten Tagen konnte ich mich nicht mehr an die Namen meiner Kollegen im Meeting erinnern, weil mein Hirn wohl schon woanders war. Um 18 Uhr war dann für mich Schlafenszeit.

 

Bereits vor meiner Schwangerschaft war ich sehr geruchsempfindlich, doch was dann auf mich zukam war mir zu viel! Ich rieche bestimmt so gut wie ein Spürhund!  All meinen Kollegen die eine noch so kleine Schweißbrise hinter sich herzogen, musste ich zwangsläufig aus dem Weg gehen. Einige Gerüche waren unerträglich, aber zu meinem Glück hab ich mich nie übergeben.

Die Müdigkeit hat bei mir nach 3 Monaten nachgelassen, mittlerweile gehen wir gegen Mitternacht schlafen und ich wache mit meinem Mann gegen 8 Uhr auf.

Meine Brüste sind bis zur 12 SSW angeschwollen und taten anfangs sehr weh und waren sehr empfindlich. Seitdem stehen sie in ihrem Wachstum still. Mein Mann ist nun auch sichtlich erleichtert, dass ich nicht jedes Mal " Autsch, Pass doch  auf" rufe.

Bis jetzt habe ich also eine stinknormale ja fast langweilige Schwangerschaft.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten:

 

das Riechorgan

 

Meine Nase ist seit der 12 Schwangerschaftswoche extrem trocken. Aus einem Dauerschnupfen, was ich anfangs als Heuschnupfen interpretierte, wurde eine leichte kronische Verstopfung, die sich am schlimmsten am Abend und vorm Zubett gehen äußert. Kindernasensprays wirken hierbei Wunder und bis jetzt hat es mir und dem Baby nicht geschadet.

Jedoch sollte man beim Genuss des Nasenspays vorsichtig sein, denn es kann sich zu einer späteren Abhängigkeit entwickeln. Bei mir hat der Schlaf jedoch einen sehr hohen Stellenwert eingenommen, aus diesem Grund lebe und nehme ich die Risiken in Kauf. Natürlich in Absprache meiner Frauenärztin.

 

Zur Linderung können Schwangere Kochsalznasenspays verwenden.

Viele Schwangere erhöhen leicht den Kopfteil ihres Bettes und können dadurch besser schlafen. Auch regelmäßige Bewegungen an der frischen Luft können Linderung schaffen.

All das hat  bei mir nicht geholfen. Nach den Kochsalznasenspülungen litt meine Nase an Extremverstopfung, zur sofortigen Linderung half 100% ges Meersalzspray. Der Inhalation gab ich zwei mal die Chance, doch wurden mehr meine Lungen befreit, als dass ich meiner Nase was Gutes tat. Ja und zum Thema Bewegung, ich mach 3 Mal in der Woche Sport und gehe fast jeden Abend mit meinem Mann spazieren.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0